das pferdedenker Konzept


Klassische Reitkunst und Working Equitation

in verbindung mit freiarbeit


Was bedeutet Working Equitation eigentlich und warum ist es eine so wunderbare Möglichkeit,

sein Pferd zu trainieren und eine Verbindung und Vertrauen aufzubauen?

 

Der Begriff Working Equitation fasst die alten Europäischen Arbeitsreitweisen zusammen.

Pferde mussten früher vielseitig einsetzbar und verlässliche Partner sein. Für die Menschen war es essentiell, dass ihre Pferde lange und gesund lebten, daher wurden sie sorgfältig und schonend ausgebildet.

In unserer modernen Welt sind wir zwar nicht mehr darauf angewiesen, dass unsere Pferde uns in der täglichen Arbeit unterstützen. Dennoch wünschen wir uns ein Pferd, das lange gesund bleibt und vielseitig gefördert wird.

 

Die Philosophie von Pferdedenker hat sich genau das zur Aufgabe gemacht: Abwechslungsreiches und faires Pferdetraining, um unsere Pferde mental zu fördern und mit gezieltem Training effektiv gesundzuerhalten, während spielerisch das Vertrauen zueinander gestärkt wird.

 

Sie bietet dem Pferd einen Raum voller optischer Reize und Aufgaben, bei denen es mutig sein und über sich hinaus wachsen kann. Pferd und Mensch können hier eine enge Verbindung aufbauen, gemeinsam Hindernisse bewältigen und jede Menge Spaß haben.

 

Ganz egal ob mit Gebiss oder ohne, ob im Dressur- oder im Fellsattel, das Equipment spielt keine Rolle, solange es pferdefreundlich ist. Frei, unter dem Sattel, am Halsring oder am Langzügel - alles ist möglich!

 

Die Verbindung von Working Equitation, Klassischer Reitkunst und Freiarbeit ist für mich das optimale Trainingskonzept. Sie vereint Abwechslung, mentale Förderung, effektiven Muskelaufbau und eine feine Kommunikation.

 

Dabei wird jederzeit die Meinung und das Wohlbefinden des Pferdes berücksichtigt, um individuell auf seine Bedürfnisse eingehen zu können. Denn nur durch ein faires uns ausgewogenes Miteinander lassen sich Ziele reell erreichen.

 

Dazu die bestmögliche Haltung und Fütterung des Pferdes, ein abwechslungsreicher Trainingsplan und das Pferd wird motiviert und effektiv trainiert.

 

All diese Dinge werden im Pferdedenker Konzept vereint.

 

Das Ausbildungszentrum


Das Pferdedenker Ausbildungszentrum bietet einen Raum für einen Zusammensein mit Pferden, bei dem der Fokus ganz auf einem harmonischen Miteinander liegt und die Freundschaft mit dem Pferd an erster Stelle steht.

 

Auf unserer wunderschön im Grünen gelegenen Anlage, umgeben von Wald und Wiesen, findet sich eine 20x40m Reithalle, ein 20x40m Reitplatz, eine 12x12m Bewegungshalle und direkter Anschluss an die besandeten Reitwege der Umgebung.

Den Pferden stehen großzügige Wiesen, befestigte Paddocks und vieles mehr zur Verfügung.

Um das Gelände herum verläuft eine hauseigene, eingezäunte Rennbahn.

 

Mit nur 23 Boxen bietet die Anlage ein sehr exklusives Ambiente, in dem Pferd und Mensch zur Ruhe kommen und ganz beieinander sein können.

Neben dem Betrieb für Berittpferde, Seminare und Unterricht auf unseren Lehrpferden gibt es einen kleinen Pensionsbetrieb für eine handvoll Einsteller.

Du kannst Dein Pferd zur Ausbildung zu uns bringen, an Seminaren teilnehmen, Unterricht auf unseren Lehrpferden nehmen oder mit Deinem eigenen Pferd für Unterricht zu uns auf die Anlage kommen.

 

Es finden regelmäßig Working Equitation- und Springstunden statt.

Gerne kannst Du mit Deinem Pferd anreisen und an diesen Themenabenden teilnehmen oder ein Lehrpferd von uns dafür buchen.

Außerdem sind Intensiv-Wochen(enden) zu buchen und Du kannst auch mit Deinem eigenen Pferd an unseren Seminaren teilnehmen.

 

Es gibt immer wieder Reitbeteiligungen an unseren fein ausgebildeten Lehrpferden, sowie regelmäßig  verschiedene Praktikumsplätze zu vergeben.

Melde Dich gerne bei Interesse für nähere Informationen!

 

 

Anfrage


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

So findest Du uns:



Newsletter Anmeldung

Regelmäßig lehrreiche Artikel, Übungen, Lehrvideos und weitere tolle Angebote!

 

Melde Dich jetzt kostenlos an!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Aktuelles

Hier gelangst Du auf den Pferdedenker Instagram Account

und kannst uns im Alltag mit den Pferden begleiten